Hier ensteht nach und nach ein Ort, an dem ich coole Dinge, die ich so im Laufe der Zeit im Internet finde, mit euch teilen möchte.

YouTube Playlists

Die folgenden Playlists findet man allesamt auch auf meinem YouTube Kanal, falls mal ein Link nicht mehr funktioniert.

gesellschaftlich Relevantes

Alles, was meiner Meinung nach in der heutigen Medienwelt so untergeht, befindet sich hier drin. Von Veränderungen im Bildungssystem, Social Media Riesen aus dem Silicon Valley, Tierfabriken, kapitalistischen Strukturen und noch vieles mehr, ist alles dabei.

emotionale Intelligenz

Hier geht es um emotionale Intelligenz, um das Bewusstsein für innerseelische, aber auch soziale Vorgänge, deren Verständnis einen unglaublichen Mehrwert für das tägliche Miteinander bringt. Großen Dank schulde ich hier dem Kanal The School of Life, die einfach unglaublich hochwertige Inhalte regelmäßig produzieren und mich wirklich sehr inspirieren.

Kerne aus Geschichten, Filmen und Serien

Man sagt ja immer, jede Geschichte hat einen wahren Kern. Und dieser Kern beinhaltet oft Weisheiten. Genau dieses Schaufeln nach dem Wesenskern vieler Geschichten betreibt der Kanal WiseCrack, der mir auch immer wieder Inspirationen liefert.

Dokus und kurze Erklärungen

Im Zeitalter des Internets muss man nicht alles sofort im Kopf haben. Wichtige, schnelle Auffrischer, aber auch längere, aufreibende Dokumentationen habe ich hier zusammengestellt. Erwähnt sei auch der deutsche Kanal kurzgesagt (deutscher Kanal hier), der es immer wieder fertigstellt extrem komplexe Zusammenhänge einfach und kurz zu veranschaulichen.

Wie es so halbwegs mit dem neuesten Stand der Technik voran geht und was für Trends sich durchsetzen, wird in dieser Playlist gesammelt. Was K.I., Virtual Reality und Co schon können, kann man sich hier ansehen.

Kurzfilme

Kurze Filme, die mich zum Nachdenken angeregt haben oder mich mit sonst irgendwie stärken Gefühlen zurückgelassen haben, kommen hier rein.

längere Vorträge

Hat man mal mehr Zeit und will sich auch etwas intensiver in die Köpfe mancher Querdenker einsteigen, bieten diese gesammelten Vorträge gute Anhaltspunkte. Mindestens eine Stunde müsste man sich dafür schon nehmen.

Philosophie

Philosophische Gedanken und auch Gedankenexperimente sind hier vorzufinden. Alle Videos sind hier recht kurz und sehr unterhaltsam gestaltet.

Inspiration und Motivation

Für die Zeiten, wo mal absolut nichts weitergeht und man wirklich einen Tritt in den Arsch braucht, eignet sich diese Playlist ausgezeichnet.

Externe Playlists

Die folgenden Playlists sind nicht mit meinem YouTube Kanal verknüpft und können so nur über den Link oder eine Suchmaschine gefunden werden.

The Science of Yoga / Yoga in der Wissenschaft

In dieser Playlist werden die wissenschaftlich anerkannten Effekte des Yoga beschrieben.

Leseempfehlungen

Bücher und Artikel, die ich gelesen habe oder welche, die mir empfohlen wurden.

Eine kurze Geschichte über die Menschheit - Yuval Noah Harari

Harari beschreibt die menschliche Geschichte wie kein anderer. Dabei zeigt er auf wie wesentlich sich die Art zu leben verändert hat, als der Mensch seine biologische Hirnkapazität erreichte, als er mit dem Ackerbau begann und als Religionen auf einmal von der Wissenschaft abgelöst wurden.

Die Kunst des klaren Denkens - Rolf Dobelli

Dobelli zeigt in diesem Buch 52 (!) Denkfehler (Biases) auf, die wir Menschen alltäglich begehen. Allein das Bewusstsein über diese Fehler reicht aus, um nicht mehr weiter auf sie hereinzufallen.

Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Melanie Joy

Während viele unter uns noch immer wieder vergessen, dass Tiere für Fleisch geschlachtet werden müssen oder dass Kühe für die Milchabgabe dauerschwanger gehalten werden müssen, kann sich beinahe niemand vorstellen Hunde oder Katzen zu essen. Warum das so ist und weitere psychologische Effekte klärt Melanie Joy in diesem Buch auf.

Drama des begabten Kindes - Alice Miller

Wie wenig wir noch von Kindern verstehen und wie wichtig es für uns als Menschheit wäre auch die unbewussten Vorgänge des Erwachsenwerdens zu durchleuchten, weiß die Psychoanalytikerin Alice Miller zu erklären.

Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

Liebe ist weit mehr als nur die Liebe zu einem Partner oder zur Familie. Erich Fromm setzt das Thema Liebe in gesellschaftlichen wie tiefenpsychologischen Kontext und zeigt wunderbar die Bedeutung der, aber auch Wege zur Liebe auf.

Still - Susan Caine

In einer Welt, in der man sich immer besser verkaufen und selbst darstellen muss um "wettbewerbsfähig" zu sein, wirkt es so, also ob die große Mehrheit extrovertierte Charakterzüge aufweist. Dass dem nicht so ist, was für notwendige Stärken und Potenziale Introvertierheit mit sich bringt und was es mit Hochsensibilität auf sich hat, beschreibt Susan Caine in diesem Buch. Für Menschen, die sich schon immer gefragt haben, ob sie nicht komplett anders sind als die anderen, eine erleichternde Erkenntnis.

Das Kapital verstehen

Die Wesenszüge des Kapitalismus beschreibt Karl Marx in seinem Buch "Das Kapital". Eine 7-teilige Artikelserie von Sandro Tsipouas erklärt die wichtigsten Begriffe und Gedanken einfach und verständlich.


Du kennst eine Website, ein Video oder sonstiges Werk, dass dir deine Sicht auf die Welt verändert hat? Dann schreib mir einfach eine kurze Mail an embracetherain@gmx.at.